ERSTKOMMUNIONFEIER AM 07. APRIL 2024

Erstkommunion_2024_Motivplakat (c) Bonifatiuswerk
Erstkommunion_2024_Motivplakat
Datum:
Mi. 27. März 2024
Von:
Hiltrud Heitzer

Wie schön ist es, wenn wir in unserem Leben erfahren, dass jemand mir zur Seite steht; mit mir durch ‚dick und dünn‘ geht. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir solche Menschen in unserer Nähe haben!

‚Du gehst mit‘ – das Thema der diesjährigen Erstkommunion beinhaltet diesen Gedanken und geht zugleich einen Schritt weiter. Denn mit ‚Du‘ sind nicht nur Eltern, Geschwister, Freunde gemeint, die mitgehen, - sondern insbesondere ‚Gott‘.  Er ist bei mir – sogar bis ans Ende aller Zeiten („Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Mt 28, 18-20).

Auf allen meinen Wegen ist Gott da. Und so manches Mal gelingt es uns Menschen, IHN zu spüren und ein anderes Mal scheint ER weit weg. 

Wenn die Kinder nun am Weißen Sonntag im Sakrament der Eucharistie Jesus zum ersten Mal empfangen, so begegnen sie der Liebe Gottes im heiligen Brot. Gott kommt zu ihnen und verschenkt sich. Er geht mit – ganz besonders und innig an diesem Festtag, aber auch im Alltag. Er geht mit in frohen und traurigen Zeiten. Er geht mit, wenn ich lache oder ängstlich bin. Immer – immer geht er mit.  

Mögen die Kinder in dieses Wissen und in das Vertrauen der Gegenwart Jesu hineinwachsen, so dass sie auch in Zukunft sagen können: Du gehst mit.

 

Das wünscht von Herzen, Hiltrud Heitzer, Gemeindereferentin

 

Wir freuen uns, am Weißen Sonntag mit 40 Kindern und deren Familien das Fest der ersten heiligen Kommunion zu feiern. Die Namen der Kinder sind nachfolgend aufgeführt. Beten wir gemeinsam mit und für die Kinder, dass ihre Freundschaft mit Jesus wächst und ihnen Freude, Mut und Zuversicht schenkt. 

 

Folgende Kinder gehen am Weißen Sonntag um 9 Uhr zur ersten heiligen Kommunion 
 
Marlon Agar
Sophie Backhaus
Eva Boscheinen
Gerhard Ganes
Sophie Höttges
Jaron Houboi
Elena Jansen
Emma Klaß
Finn Köber
Victoria Kösters
Ida Küppers
Lina Lütters
Jannis Peters
Marlene Riskes
Nala Sildatke
Carla Stieger
Leni Sühling
Henrik Toerschen
Paula van Horrick
Franziska Wolfs
Paul Wünschmann
 
 
 
Folgende Kinder gehen am Weißen Sonntag um 11 Uhr zur ersten heiligen Kommunion 
 
Lilly Adrians
Mica Breuer
Frida Craß
Maja Dec
Georgia Dompreh
Georgina Dompreh
Antonia Evers
Charlotte Gumpert
Leonie Horn
Mia Küppers
Felix Lierhaus
Milla Lorenz
Lia Münten
Kasimir Pardon
Casimir Rahn
Jan Scheer
Mia Scholz
Jona Stiels
Zoey Wildenberg
 
 
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den engagierten Katechetinnen, die den Weg der Vorbereitung auf das Sakrament der heiligen Kommunion mitgegangen sind: Nadine Gumpert, Monique Lütters, Nadine Rosen-Küppers, Nicola Scholz, Christina Stiels und Silke van Horrick.  Lieben Dank für viel Zeit, Aufmerksamkeit und Herz für die Kinder!