Kevelaer-Wallfahrt 2. bis 4. August 2024 - „Geh mit uns..”

Wallfahrtslogo 2024 (c) Wallfahrt Kevelaer
Wallfahrtslogo 2024
Di. 7. Mai 2024
Werner Gotzen

Mit drei symbolischen Hammerschlägen und den in vier Sprachen Deutsch, Lateinisch, Englisch und Niederländisch gesprochenen Worten „Öffnet die Tore eures Herzens Christus, dem Erlöser“ öffnete der Luxemburger Weihbischof Leo Wagener aus Luxemburg am 1. Mai das Pilgerportal der Kevelaerer Marienbasilika und eröffnete damit symbolisch die Wallfahrtszeit 2024, in der ein Mutmachwort im Mittelpunkt steht.

Der diesjährige Leitsatz „Geh mit uns …“ ist an die Emmaus-Geschichte im Lukas-Evangelium angelehnt. Jeden Ostermontag begegnet uns diese Schriftstelle im Gottesdienst. Zwei Jünger sind auf der Flucht. Nach dem Tod und scheinbaren Scheitern dieses Jesus wollen sie nur noch weg in die Vergangenheit. Hier erhoffen sie sich Sicherheit. Dann tritt Jesus dazu, zunächst als Fremder. Die Begegnung mit ihm holt die Jünger so sehr aus ihrem Tiefpunkt, dass sie ihn bitten: „Geh mit uns!“ – „Bleib bei uns!“. Dann – am Ende des Tages erst – erkennen sie ihn. Sie fassen neuen Mut, kehren um und stellen sich den Wegen in die Zukunft.

Das ist die Einladung des kleinen, großen Bilds in der Gnadenkapelle. Dort und auf dem Weg dahin sind Begegnungen und Erfahrungen wie die der Emmaus-Jünger möglich. Und mit auf diesen Weg nehmen wir all das, was unser Leben ausmacht: Sorgen, Nöte, Fragen, das Ungelöste. Aber auch oft Dankbarkeit und Freude.

Es gibt – wie immer – verschiedene Möglichkeiten, sich an der langjährigen Tradition der Kevelaer-Wallfahrt unserer Pfarrgemeinde (seit 1692) zu beteiligen:

Fußpilger

Die Fußpilger treffen sich am Freitag, 2. August um 5:00 Uhr zum Reisesegen in der Pfarrkirche. Die Wegstrecke beträgt 50 km und führt uns mit Stationen in Leuth, Straelen und Lüllingen zur Gnadenkapelle nach Kevelaer, wo wir gegen 18:00 Uhr eintreffen werden. Unterwegs werden wir beten und singen sowie uns an verschiedenen Wegekreuzen durch Meditationen auf das Wallfahrtsthema einstimmen. Gemeinsam mit den Radpilgern sind wir wieder im Priesterhaus untergebracht. Nach dem Pilgertag der gesamten Gemeinde am Samstag machen wir uns am frühen Sonntagmorgen auf den Rückweg und werden gegen 18:00 Uhr am Ortseingang von Niederkrüchten eintreffen, wo uns sicherlich wieder viele Gemeindemitglieder abholen. Gemeinsam gehen wir dann in feierlicher Prozession zur Pfarrkirche. Mit der Dankandacht und dem sakramentalen Segen endet unsere Wallfahrt.

Radpilger

Treffpunkt der Radpilger ist Freitag, 2. August um 10:00 Uhr an der Pfarrkirche. Von dort geht es nach dem Reisesegen auf dem gleichen Weg wie die Fußpilger nach Kevelaer. Die Rückfahrt kann Samstag nach dem Kreuzweg gegen 16:00 Uhr oder am Sonntagmorgen im Anschluss an den Wortgottesdienst in Lüllingen erfolgen.

Anmeldungen zur Wallfahrt sind ab sofort möglich. Der Kostenbeitrag für Fußpilger beträgt 160,– Euro, für Radpilger mit einer Übernachtung 95,– Euro, bei zwei Übernachtungen 155,– Euro (Einzelzimmerzuschlag jeweils 10,– Euro). Die Preise für die Radpilger wurden geringfügig angehoben, weil das Mittagessen am Freitag im Gasthof „Zum Siegburger“ in Straelen künftig wie bei den Fußpilgern aus der Pilgerkasse gezahlt wird. Der Preis für das Mittagessen am Samstag im Priesterhaus ist 17,– Euro.

Die Anmeldungen können erfolgen:

Bei Werner Gotzen

Borner Straße 35 in Niederkrüchten-Laar, Tel.: 8 96 47

E-Mail: kevelaerpilgerniederkruechten@web.de

oder im Pfarrbüro zu den bekannten Öffnungszeiten

Tel.: 4 51 30 E-Mail: stbartholomaeus.niederkruechten@bistum-aachen.de

Absagen können nur bis zum 26.07.2024 berücksichtigt werden, da wir bei den Gaststätten und im Priesterhaus verbindliche Reservierungen vornehmen müssen. Ansonsten ist jede Anmeldung verbindlich und wird in Rechnung gestellt.